©M.Sváček
Petra Soukupová
Tschechien / Writer in Residence / Ateliergast November
Petra Soukupová wurde in Česká Lípa in der Tschechoslowakei geboren. Die ausgebildete Dramaturgin schloss ihr Studium 2008 an der Prager Filmakademie FAMU ab. Im Jahr davor erschien ihr Debüt K moři (Ans Meer), für das sie mit dem Jiří-Orten-Preis für junge Schriftsteller­Innen ausgezeichnet und für den Literatur-Preis Magnesia Litera in der Kategorie Prosa nominiert wurde. 2009 folgte der Titel Zmizet (Verschwinden) - ein Zyklus von drei Novellen, für den sie den tschechischen Preis Magnesia Litera für das beste Buch des Jahres erhielt. Die Bände Marta v roce vetřelce (Marta im Jahr des Eindringlings) und Pod sněhem (Unterm Schnee) waren ebenso erfolgreich - genau wie ihre Arbeiten als Drehbuchautorin. Auch das Kinderbuch Bertík a čmuchadlo (Bertl und Schnüffel) zählt zu ihrem Oeuvre.

Zmizet (Verschwinden) beschäftigt sich mit dem Thema Kindheit in schwierigen familiären Verhältnissen: "Mit ihrem sowohl sezierenden als auch verbindenden Blick auf zunächst unbedeutend anmutende Konflikte, die aber im Inneren der Charaktere einen bedrohlichen Nach­hall finden, beweist die Autorin ein erstaunliches Einfühlungsvermögen, gleitet dank ihres kühlen Stils jedoch niemals in Sentimentalitäten ab." (Fokus Osteuropa)

Gegen Mitternacht ist "Godzilla" zu Ende und dann kommt irgendein Horrorfilm. Den gucke ich mir nicht mehr an, weil ich Schiss hab. Ich schalte aufs Erste um, da ist was Langweiliges. Ich hab aber eh Schiss, ich gehe nicht mal ins Zimmer und sage dem Pirat gute Nacht und decke seinen Käfig zu, ich gehe nicht mal aufs Klo, obwohl ich muss. Schließlich schlafe ich spät in der Nacht vorm Fernseher ein. Ich ver­suche ihn auszuschalten, aber in der Wohnung gibt es einen Haufen eigenartige Geräusche, da mache ich ihn lieber wieder an. Das ist die erste Nacht, in der ich alleine zu Hause bin. Und auch die erste Nacht, in der wir alle alleine sind. Ich werde demnächst zehn, mein Bruder ist gerade dreizehn geworden.
(Aus: Verschwinden, Host 2009, aus dem Tschechischen von Mirko Kraetsch)
Lesung Petra Soukupová
Dienstag, 20. November, 18 Uhr

Tschechisches Zentrum Wien
1010 Herrengasse 17
Eintritt frei